Donnerstag, 3. Juni 2010

Berlin taggt preußische Herrensitze in der Langen Nacht der Wissenschaften

Samstagnacht wird zum Geo-Tagging von 960 Bildtafeln preußischer Herrensitze ins Grimm-Zentrum geladen

Bei der Langen Nacht der Wissenschaften am 5.6.2010 stellt die Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) am Stand des Instituts für Informations- und Bibliothekswissenschaften der HU Berlin (IBI Berlin) im Jakob- und Wilhelm-Grimm-Zentrum ein Kooperationsprojekt für die Anreicherung von Katalogdaten mit dem IBI Berlin vor und lädt die Besucher ein, die entwickelten Verfahren selbst auszuprobieren.

Im Grimm-Zentrum am S-Bahnhof Friedrichstraße (zur Lagebeschreibung) können die Besucher selbst zur Anreicherung von Katalogdaten zur Sammlung Duncker beitragen und das Geotagging der Herrensitze der Provinz Brandenburg abschließen. Die so angereicherten Daten werden - der Grundidee des Open Access folgend - unter der Creative Commons (SA) Lizenz für die weitere freie Nutzung zur Verfügung gestellt.

U.a. wird die nächste Version der Europeana, der großen europäischen digitalen Bibliothek mit mehr als sieben Millionen Objekten aus Archiven, Museen und Bibliotheken, eine komfortable geografische Suche anbieten, die auf genau diese Informationen angewiesen ist.

In Kooperation von Bibliotheksreferendaren des Masterstudiengangs "Informations- und Bibliothekswissenschaften" und dem Best-Practice-Projekt EuropeanaLocal werden an der ZLB Verfahren entwickelt, die die Anreicherung von Datensätzen mit geographischen Informationen mit minimalem Aufwand ermöglichen. Diese Informationen - wie der Längen- und Breitengrad eines Schlosses oder die eindeutige Verlinkung in eine Geo-Datenbank wie geoNames - ermöglichen unter anderem das geografische Browsen in frei verfügbaren Karten wie OpenStreetmaps. Gerade bei lokalgeschichtlichen Fragestellungen unterstützen diese Informationen die Nutzer beim Auffinden von für sie relevanten Materialien.

Die Sammlung Duncker besteht aus 960 Ansichten von Schlössern und Rittersitzen im Preußen des 19. Jahrhunderts, hochwertigen farbigen Lithographien mitsamt erläuternden Texten zu ihrer Geschichte, die von dem Verleger Alexander Duncker (1813-1897) herausgegeben wurden. Die Bildtafeln wurden von der ZLB digitalisiert und werden u.a. über die Europeana bereitgestellt.


Datum/Uhrzeit: Samstag, 5.Juni 2010, 21.00 bis 23.00 Uhr
Ort: Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum, Geschwister-Scholl-Straße 1/3, 10117 Berlin

Fach-Kontakt:
Michael Götze
EuropeanaLocal Deutschland @ Zentral- und Landesbibliothek Berlin
Tel.: 030 - 90226 391; e-mail: goetze@zlb.de

Weitere Informationen:
EuropeanaLocal Deutschland: http://www.europeanalocal.de
Europeana: http://www.europeana.eu

Kooperationsprojekt zur Geodaten-Anreicherung: http://europeanalocal.de/eld/duncker
Informationen zur Sammlung Duncker: http://www.zlb.de/aktivitaeten/digitalisierung/duncker
Sammlung Duncker in der Europeana: http://tinyurl.com/sammlung-duncker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen