Mittwoch, 13. April 2011

EuropeanaLocal-D Newsletter #5 (4/2011)

Sie lesen unsere fünfte Newsletter-Ausgabe, die Sie über die Europeana und EuropeanaLocal Deutschland informiert. Der Newsletter kann hier als zweiseitiges PDF heruntergeladen werden.

April 2011: 90,000 Objekte von 29 Partnern aufbereitet

Unser Frühjahrsaufruf vom 10. März hat Früchte getragen - seitdem haben wir die Inhalte weiterer sieben Partnereinrichtungen aufbereitet und für die Europeana bereitgestellt. Aktuell warten wir auf das Einspielen in die 'offizielle' Europeana. Von unserem Blog aus haben Sie Zugriff auf die Inhalte, die schon in der Europeana zu finden sind: http://europeanalocal-d.blogspot.com

Abschlusstreffen des EuropeanaLocal-Projekts im Februar in Berlin
Anfang Februar war EuropeanaLocal Deutschland und die Zentral- und Landes-bibliothek Berlin Gastgeber für das zweitägige Abschlusstreffen des dreijährigen Best-Practice-Netzwerk-Projekts EuropeanaLocal, mit fünfzig Teilnehmenden aus 27 Ländern. Gäste waren die Europeana-Direktorin Jill Cousins und Monika Hagedorn-Saupe von der Deutschen Digitalen Bibliothek.
Aus Sicht der Europeana wurde die Bedeutung des “Pionier-Projekts” hervorge­hoben, das im Dezember 2009 als erstes (unsere Partner aus Poznan) neue Inhalte in die Europeana einbrachte und im Sommer 2010 mit drei Millionen Objekten von mehr als 350 lokalen und regionalen Kulturerbe-Einrichtungen fast ein Drittel der Europeana-Inhalte bereitstellte. Die EuropeanaLocal-Partner tragen so dazu bei, dass nicht nur die großen Einrichtungen und Länder in der Europeana präsent sind - in der Slowakei, Litauen und Lettland sind die EuropeanaLocal-Partner sogar die einzigen Europeana-Partner. Ein Abschlussbericht zum Projekt wird im Juni veröffentlicht.

Projekt „I. Weltkrieg in Alltagsdokumenten: Europas virtuelles Gedächtnis – Europeana” startet.
Anders als viele andere Projekte ist dieses ein Mitmach-Projekt, das heißt Menschen von der Straße können ihre Dokumente und Erinnerungsstücke zum 1. Weltkrieg mitbringen, digitalisieren und in die Europäische Digitale Bibliothek einbringen. An Aktionstagen helfen Experten bei der Digitalisierung der Materialien, Interessierte können ihre Digitalisate auch selbst hochladen. Mit diesem Projekt knüpft die Europeana an das Great War Archive-Projekt in Großbritannien (http://www.oucs.ox.ac.uk/ww1lit/gwa) an.
Weitere Informationen zum Projekt und zu den Beteiligungsmöglichkeiten finden Sie hier: http://www.europeana1914-1918.eu/de/


API der Europeana veröffentlicht - Nutzung zunächst nur für Europeana-Partner
Die Europeana stellt seit kurzem eine Europeana Search API (Application Programming Interface) und ein Europeana Search Widget bereit. Ersteres ist aufgrund der aktuellen Nutzungsvereinbarungen nur für Mitglieder und Partner des Europeana-Netzwerks nutzbar. Anwendungen und Ergebnisse des ersten Europeana Hackathon von Anfang April sind hier zu finden:
http://version1.europeana.eu/web/api

Strategischer Plan der Europeana veröffentlicht
Seit Januar ist der “strategic plan - 2011-2015” der Europeana erhältlich, der die Entwicklung der nächsten Jahre bestimmen wird. Hier: http://bit.ly/gGmOzi

Weiteres aus der Welt der Europeana und der Digitalisierung

Europeana-Newsletter
Die Februar-Ausgabe: Mode, Digitale Sammlungen aus Israel, Astronomie und mehr: http://bit.ly/fDX4hU

Europeana Blogs
Die Europeana hat nun auch einen Blog, auf dem v.a. Blog-beiträge zu den Inhalten der Europeana zu finden sind: http://blog.europeana.eu
Überaus interessant auch dieser schon länger bestehende Blog - mit vielen Links und Beiträgen zu interessanten Europeana-Objekten, wie auch zu den monatlichen Europeana-Top-Ten: http://jmeuropeana.wordpress.com/

Partner gesucht!
Wir sind weiter auf der Suche nach – gerade lokalen und regionalen - Archiven, Bibliotheken, Museen und audiovisuellen Archiven, die ihre digitalen Inhalte über die Europeana veröffentlichen wollen – melden Sie sich bei uns!
Auch nach Ende des EU-Projekts Ende Mai wird die Zentral- und Landes-bibliothek Berlin die Aggregatorenrolle für die Europeana ausüben.
Weitere Informationen, wie wir Ihren Digitalen Sammlungen den Weg in die Europeana ebnen, finden Sie unter http://tinyurl.com/7schritte.

Kontakt:
EuropeanaLocal Deutschland
Ansprechpartner: Michael Götze
Zentral- und Landesbibliothek Berlin, Breite Str. 30-36, 10178 Berlin
Telefon: 030 90 226 481
e-mail: goetze (at) zlb (dot) de
Internet: http://www.europeanalocal.de | Newsblog: http://europeanalocal-d.blogspot.com
Twitter: http://twitter.com/eld_de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen